MdL Fabian Ehmann besucht Kaiserslautern – Interessierte zu Austausch herzlich eingeladen

Grüne Fraktion in Austausch mit Landtagsabgeordnetem

21.08.24 –

Am 31. August kommt Grünen-Landtagsabgeordneter Fabian Ehmann im Rahmen seiner Sommertour nach Kaiserslautern. Der Besuch bietet eine Gelegenheit zum Austausch über verschiedene für Kaiserslautern relevante städtebauliche und verkehrspolitische Themen.

Im Mittelpunkt der Gespräche werden eine Umgestaltung der Burgstraße und der zukünftige Bahnhaltepunkt in der Friedenstraße stehen. Der Besuch beginnt um 09:30 Uhr an der Fruchthalle mit einer Diskussion über eine mögliche Umgestaltung der Burgstraße. Um 10:15 Uhr werden wir im Fraktionsbüro im Rathaus Zeit für Fragen und Diskussionen haben. Abschließend sprechen wir um 11:15 Uhr in der Friedenstraße über den dort geplanten zukünftigen Bahnhaltepunkt.

Die Burgstraße könnte durch eine städtebauliche Umgestaltung sowie einer Reduktion des Autoverkehrs in Richtung einer Flaniermeile verändert werden. Der Busverkehr würde weiter aufrechterhalten werden. Dies würde nicht nur eine bessere Verbindung zwischen der Innenstadt, dem Pfalztheater und dem Rathaus schaffen, sondern auch für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Die Stadtverwaltung sieht sich allerdings hier vor die Herausforderung gestellt, dass die bisherige Planung für die Burgstraße bereits 8 Jahre alt ist. Eine Veränderung der Planung würde möglicherweise bedeuten, dass Fördermittel zurückgezahlt werden müssten. Allerdings ist aufgrund der weiterentwickelten Kenntnisse und der zunehmenden Hitzesommer in den letzten Jahren deutlich geworden, dass eine Anpassung notwendig wäre: Mehr Grünflächen und eine sinnvollere Verkehrsführung würden unsere Innenstadt entlasten. Wir möchten mit Fabian über eine Weiterentwicklung der Burgstraße sprechen und potentielle Finanzierungsmöglichkeiten diskutieren.

Ein weiteres zentrales Thema ist der zukünftige Bahnhaltepunkt in der Friedenstraße. Dieser würde Bus- und Bahnlinien zusammenführen und somit ein wichtiger Knotenpunkt in unserer Stadt werden. Rund 15.000 Menschen könnten zukünftig in unmittelbarer Reichweite zu einem Bahnhaltepunkt wohnen: Dies würde bedeutend mehr Menschen mobil machen und eine Fortbewegung mit dem ÖPNV erleichtern. Bisherige Prognosen weisen eindeutig in eine positive Richtung und auch der geplante Taktfahrplan wird als einhaltbar angesehen. Es würden auch Fördermittel zur Verfügung stehen, nur leider macht die mangelhafte Finanzausstattung der Kommunen es schwierig, den Eigenanteil von 10% für die Umsetzung aufzubringen. Wir möchten mit Fabian genau über diese Schwierigkeiten der Finanzierung sprechen, die auch weitere Entwicklungsprojekte in Kaiserslautern verhindert.

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, zu allen oder nur zu den jeweiligen Diskussionspunkten und -orten dazuzukommen und in Austausch mit Fabian und der Grünen Stadtratsfraktion und Partei zu kommen!

Ablauf:

• 09:30 Uhr: Treffen an der Fruchthalle / Gespräch über Burgstraße
  • 10:15 Uhr: Diskussion im Fraktionsbüro im Rathaus (Willy-Brandt-Platz 1)
  • 11:15 Uhr: Treffen am zukünftigen Bahnhaltepunkt Friedenstraße