
21.04.10 –
In einer Presseerklärung hat Andreas Markus, Vorstandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen des OV Otterberg, die am 19. und 20. April durchgeführten Rodungsarbeiten entlang der L 387 scharf kritisiert.
Im Rahmen der Geländeaufbereitung für den geplanten Solarpark in Otterberg sei ein Randstreifen von einer Fläche von rund 6000 qm sinnlos gerodet worden. Hecken und blühende Sträucher, in denen zur Zeit Vögel brüteten, seien von einer Firma mit schwerem Gerät zerstört worden. Das sei ein schwerer Verstoß gegen das Naturschutzgesetz, das eine Beseitigung von Hecken nach dem 1. März verbietet.
Wie Andreas Markus erklärte, legen die GRÜNEN Wert auf die Feststellung, dass sie den Bau des Solarparks in Otterberg ausdrücklich begrüßen. Jedoch sehen sie für die Rodung dieses Heckenstreifens keinerlei Notwendigkeit, zumal bei der öffentlichen Bürgerversammlung zum Solarpark dargestellt wurde, dass genau an dieser Stelle als Umgrenzung ein breiter Grünstreifen mit Heckenbepflanzung vorgesehen sei.
Dass dieser Streifen von rd. 250 m Länge nun auch noch zur Vogelbrutzeit abgeholzt wurde, sei ein Skandal.
Bündnis 90/Die Grünen fordern die Stadtverwaltung Otterberg auf, die Verantwortlichen für diesen Kahlschlag zur Rechenschaft zu ziehen. "Es ist höchste Zeit, dass auch in Otterberg die Gesetze des Naturschutzes allmählich respektiert werden", so Markus.
Kategorie
AK Vielfalt – Treffen
Mittwoch, 04.03.2026
🕡 18:30 Uhr
📍 Geschäftsstelle (Pariser Str. 8, 67655 Kaiserslautern)
💚 Interessierte sind herzlich willkommen!
📅 : Mittwoch, 4. März 2026
⏰ : 19:00 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind der aktuelle Wahlkampf und Aktivitäten "auf der Hütte"
Am Freitag, 6. März 2026, besucht Katrin Eder um 16 Uhr die Mehlinger Heide.
Treffpunkt ist am Pfälzer Dampfnudelhof (An der Heide 15, 67678 Mehlingen).
Im Mittelpunkt stehen Natur- und Umweltthemen sowie der Austausch vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
📅 06. März
🕛 16 Uhr
📍 am Pfälzer Dampfnudelhof, An der Heide 15, Mehlingen
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]