27.01.19 –
Der Dokumentarfilm „The Cleaners“ zeigt, wie große Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram oder Twitter das Löschen gemeldeter Inhalte auf sogenannte „Content-Moderators“ auslagern, die bei Drittfirmen angestellt sind. Zehntausende von ihnen arbeiten als digitale Müllabfuhr in dieser Schattenindustrie auf den Philippinen. Darauf legt der Film seinen Schwerpunkt. Die eindrücklichen Interviews mit Content-Moderators verdeutlichen, welche globalen sowie persönlichen Auswirkungen dieses Outsourcing von Arbeitskraft und Verantwortung hat und welche immense Macht die großen Plattformen auf den globalen Meinungsaustausch haben.
Mit dem Regisseur Hans Block, dem Mitglied der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz, Prof. Dr. Katharina Zweig, und der Bundestagsabgeordneten und netzpolitischen Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Tabea Rößner, sollen im Anschluss an den Film Fragen zur Regulierung sozialer Netzwerke diskutieren: Wer darf eigentlich darüber entscheiden, was wir sehen und was nicht? Wie können Fehlentscheidungen bei Löschungen korrigiert werden? Auf welche Weise kann verhindert werden, dass demokratische Meinungsbildungsprozesse behindert werden? Was ist hier parlamentarisch zu tun? Wie können die Social Media Plattformen dazu gebracht werden, Verantwortung für die Folgen ihres Geschäftsmodells zu übernehmen? Und wie können die Arbeitsbedingungen der Content-Moderators – vielleicht auch durch die Unterstützung algorithmischer Entscheidungssysteme – verbessert werden?
Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.
Wann: 6. Februar 2019, 19 Uhr
Wo: TU Kaiserslautern, AStA-Kino, Pfaffenbergstraße 95, Gebäude 1, Raum 006, 67663 Kaiserslautern
Der Eintritt ist frei.
Kategorie
AK Vielfalt – Treffen
Mittwoch, 04.03.2026
🕡 18:30 Uhr
📍 Geschäftsstelle (Pariser Str. 8, 67655 Kaiserslautern)
💚 Interessierte sind herzlich willkommen!
📅 : Mittwoch, 4. März 2026
⏰ : 19:00 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind der aktuelle Wahlkampf und Aktivitäten "auf der Hütte"
Am Freitag, 6. März 2026, besucht Katrin Eder um 16 Uhr die Mehlinger Heide.
Treffpunkt ist am Pfälzer Dampfnudelhof (An der Heide 15, 67678 Mehlingen).
Im Mittelpunkt stehen Natur- und Umweltthemen sowie der Austausch vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
📅 06. März
🕛 16 Uhr
📍 am Pfälzer Dampfnudelhof, An der Heide 15, Mehlingen
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]