01.04.12 –
Mit dem Zug nach Hohenecken: Nicht nur am Automat!
Der Kreisverband von Bündnis ´90/DIE GRÜNEN Kaiserslautern-Stadt fordert den Umweltdezernenten der Stadt Kaiserslautern, Herrn Peter Kiefer auf, umgehend die Verwirklichung des Bahnhaltepunkts Hohenecken voran zu treiben.
„Es ist nicht hinnehmbar, dass 3.500 Bürgerinnen und Bürger, sowie alle sonstigen von und nach Hohenecken Reisenden weiterhin auf umständliche Busverbindungen angewiesen sind. Es ist daher bedauerlich aber verständlich, dass viele weiter mit dem Auto fahren“, so der verkehrspolitische Sprecher des Kreisverbandes, Andreas Bossong. Er ergänzt: „Wir bezweifeln, dass die Entscheidung gegen den Bahnhaltepunkt im Einklang mit dem sog. Klimaschutzkonzept der Stadt Kaiserslautern steht.“
Prognosen zu Folge wäre Hohenecken der Halt mit den meisten Fahrgästen zwischen Kaiserslautern und Pirmasens. Dieses Fahrgastpotenzial muss genutzt werden. Bündnis ´90/DIE GRÜNEN stehen auch in dieser Frage für ein qualitativ hochwertiges und effizientes Nahverkehrsangebot.
„Der Zeitgewinn durch den neuen Bahnhaltepunkt für die Fahrt von und nach Kaiserslautern Hauptbahnhof beträgt 20 Minuten. Viele Schüler des Schulzentrums Süd würden davon ebenfalls stark profitieren“, so Holger Munderloh, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes.
85% der Kosten für den Bahnhaltepunkt werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Die restlichen 15% sind von der Stadt zu finanzieren. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Einsparpotenzial im Haushalt der Stadt an einigen Stellen nicht umgesetzt wurde, ist es unverständlich, dass die genannten Mittel gestrichen wurden.
„Null Emissionen bis zum Jahr 2020 laut Klimaschutzkonzept erreicht man nicht mit einer Politik die allein auf das Auto setzt wie es momentan an der Baustelle Berliner Brücke zu besichtigen ist“, so Andreas Bossong abschließend.
Kategorie
AK Vielfalt – Treffen
Mittwoch, 04.03.2026
🕡 18:30 Uhr
📍 Geschäftsstelle (Pariser Str. 8, 67655 Kaiserslautern)
💚 Interessierte sind herzlich willkommen!
📅 : Mittwoch, 4. März 2026
⏰ : 19:00 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind der aktuelle Wahlkampf und Aktivitäten "auf der Hütte"
Am Freitag, 6. März 2026, besucht Katrin Eder um 16 Uhr die Mehlinger Heide.
Treffpunkt ist am Pfälzer Dampfnudelhof (An der Heide 15, 67678 Mehlingen).
Im Mittelpunkt stehen Natur- und Umweltthemen sowie der Austausch vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
📅 06. März
🕛 16 Uhr
📍 am Pfälzer Dampfnudelhof, An der Heide 15, Mehlingen
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]