
08.12.16 –
Zu Medienberichten, dass die USA die zentrale Rolle der US-Airbase Ramstein im Drohnenkrieg einräumen, erklärt unser GRÜNER Landesvorsitzender Thomas Petry:
„Was schon lange viele ahnten, wird nun offiziell bestätigt: Der Drohnenkrieg der USA wird auch von rheinland-pfälzischem Boden aus betrieben. Dies darf die Bundesregierung nicht dulden. Nach deutschem und internationalem Recht ist die gezielte Tötung von Terrorverdächtigen außerhalb eines bewaffneten Konflikts rechtswidrig: Beschuldigte müssen vor dem Vollzug der Strafe einen fairen Prozess bekommen, außerdem ist die Todesstrafe im Grundgesetz und in der Europäischen Menschenrechtskonvention generell verboten. Wenn die Bundesregierung es duldet, dass von Deutschland gegen diese Menschenrechte verstoßen wird, leistet sie Beihilfe zu grundgesetz- und völkerrechtswidrigen Delikten. Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, den US-Streitkräften die Tötungseinsätze mittels Kampfdrohnen von deutschem Boden zu untersagen und ihnen dafür eine Frist zu setzen. Als GRÜNE fordern wir: Nie wieder Krieg von deutschem Boden.“
Hintergrund: Laut Berichten der „tagesschau“ teilte das Auswärtige Amt auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko mit, dass die US-Airbase Ramstein im Drohnenkrieg der USA im pfälzischen Ramstein eine zentrale Rolle spiele. Das wurde der Bundesregierung vor kurzem durch die US-Botschaft bestätigt.
Kategorie
Kontakt:
Ratsfraktion Die Grünen
Tel.: 0631 / 68500 oder 365-2403
Fax: 0631 / 68925
E-Mail: ratsfraktion@gruene-kl.de
Öffnungszeiten der Fraktion im Rathaus:
Jeden 1. & 3. Dienstag im Monat
von 12 - 15 Uhr
Sonstige Termine nach Vereinbarung
Die Wirtschaftsjunioren laden zu einer Podiumsdiskussion mit unserem Direktkandidaten Michael Kunte ein. Im Mittelpunkt stehen aktuelle wirtschaftliche Themen und der Austausch mit dem Publikum.
📅 25. Februar
🕕 18:00 Uhr
📍 IHK
Zum Thema Wohnen lädt die Hütte herzlich zu einer Veranstaltung mit Lisett Stuppy, MdL, ein.
📅 28. Februar
🕛 12:00 Uhr
📍 Die Wahlkampf-Hütte / Vor der Stiftskirche
Weitere Informationen folgen.
Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.
Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können.
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]