
01.02.24 –
Am vergangenen Samstag folgten 6000 Demokrat*innen aus Kaiserslautern und Umgebung dem Aufruf des Bündnisses „Kaiserslautern gegen Rechts“ und zahlreicher weiterer Organisationen und gingen gegen Rassismus und rechte Kräfte auf die Straße. Auch die Grüne Stadtratsfraktion, Unterstützerin der Initiative, war mit dabei.
„Die Resonanz ist gigantisch, und ich bin wirklich sehr froh, dass die Stadt sich so breit erhoben hat, um dieses Thema zu adressieren“, meint Simon Sander, Grünen Fraktionär und Mitorganisator der Veranstaltung. „Menschen aus allen Schichten sind heute gekommen, um für unsere Demokratie einzustehen. Das sendet ein sehr wichtiges Zeichen.“
Über 50 Organisationen und Einrichtungen hatten den Aufruf zur Demonstration unterstützt. Am Ende standen mehr Personen als angemeldet mit Schildern und Bannern auf den Straßen. Viele wollten sich gerade nach der Correctiv-Recherche, welche erneut Verbindungen der AfD zur rechtsradikalen Szene aufdeckte, gegen Rechts und für mehr Miteinander positionieren.
Dass die Demo am Samstag stattfand, am Gedenktag für die Opfer des Holocausts und die Befreiung von Ausschwitz, wurde von den Veranstalter*innen bewusst gewählt. „79 Jahre nach Ausschwitz ist eine Partei wieder salonfähig geworden, welche Deportationen als ein Mittel der Wahl ansieht. Es ist schön und gleichzeitig erschreckend zu sehen, wie viele Personen das auf die Straße bringt. Ich hoffe sehr, dass dieses Signal sich an den Wahlurnen dieses Jahr ebenso durchsetzt und die Menschen demokratische Parteien unterstützen“, so Sander weiter.
Kategorie
Kontakt:
Ratsfraktion Die Grünen
Tel.: 0631 / 68500 oder 365-2403
Fax: 0631 / 68925
E-Mail: ratsfraktion@gruene-kl.de
Öffnungszeiten der Fraktion im Rathaus:
Jeden 1. & 3. Dienstag im Monat
von 12 - 15 Uhr
Sonstige Termine nach Vereinbarung
Die Wirtschaftsjunioren laden zu einer Podiumsdiskussion mit unserem Direktkandidaten Michael Kunte ein. Im Mittelpunkt stehen aktuelle wirtschaftliche Themen und der Austausch mit dem Publikum.
📅 25. Februar
🕕 18:00 Uhr
📍 IHK
Zum Thema Wohnen lädt die Hütte herzlich zu einer Veranstaltung mit Lisett Stuppy, MdL, ein.
📅 28. Februar
🕛 12:00 Uhr
📍 Die Wahlkampf-Hütte / Vor der Stiftskirche
Weitere Informationen folgen.
Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.
Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können.
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]