BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Mehr Sicherheit für Radfahrer*innen in der Trippstadter Straße

29.08.23 –

Seit Donnerstag ist die Trippstadter Straße wieder befahrbar, nun allerdings mit einer kleinen Änderung. „Eine Verbreiterung der Radfahrspur sowie eine physische Abgrenzung schützen Radfahrende nun im Verkehr deutlich besser.“, so Grünen Fraktionär Michael Kunte. „Wir begrüßen diese Änderung sehr, denn bisher war der Weg zur RPTU mit dem Fahrrad alles andere als sicher.“

Im Mobilitätsplan Klima+ 2030 wurde die Trippstadter Straße als wichtiger Faktor hinsichtlich eines nachhaltigeren Verkehrs in Kaiserslautern identifiziert, u.a. da sie die Innenstadt mit der RPTU und den Forschungsinstituten verbindet. Neben einer Optimierung des Verkehrsgeschehens und einem Anschluss der Straße an das Radwegeverkehrsnetz ist außerdem geplant, das grundsätzliche Aussehen der Straße, bspw. durch Begrünung, zu verbessern. Eine vollständige Umänderung der Trippstadter Straße wurde entsprechend im Bauausschuss 2021 beschlossen, allerdings wird diese voraussichtlich nicht vor 2024 angegangen.

Die Stadtratsfraktion hatte deswegen im letzten Jahr die Einrichtung eines Pop-Up-Radweges gefordert und sich somit für eine frühzeitige Stärkung des Radverkehrs eingesetzt. Im Zuge der Deckensanierung wurde die Situation für Radfahrende folgerichtig verbessert, sodass nicht erst die vollständige Umgestaltung der Straße abgewartet werden muss.

„Der neu eingerichtete Radverkehrsstreifen ist schon definitiv ein Fortschritt. Dank der guten Arbeit der Referate Tiefbau und Stadtentwicklung konnte der Weg für Radfahrende durch eine klare Abgrenzung vom motorisierten Verkehr bereits jetzt sicherer gestaltet werden.“, so Michael Kunte weiter. „Natürlich wird die vollständige Umgestaltung der Straße noch einiges zur Stärkung der verschiedenen Mobilitätsarten beitragen, dennoch war es gerade aufgrund der starken Frequentierung durch Mitarbeitende und Studierende wichtig, den Radverkehr früher zu unterstützen.“

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Kontakt:

Ratsfraktion Die Grünen

Tel.: 0631 / 68500 oder 365-2403

Fax: 0631 / 68925

E-Mail: ratsfraktion@remove-this.gruene-kl.de

Öffnungszeiten der Fraktion im Rathaus:

Jeden 1. & 3. Dienstag im Monat
von 12 - 15 Uhr 
Sonstige Termine nach Vereinbarung

Aktuelle Termine

Grüner Stammtisch im September

Wir laden herzlich zu unserem nächsten Grünen Stammtisch ein! 💚

Mittwoch, 16. September 2026 | 18:30 Uhr

Im Cardinale bei Raffaele

Rittersberg 14, 67657 Kaiserslautern

 

 

Mehr

Wahlkampfstand: Trippstadt

WIr sind vor Ort & wollen mit euch ins Gespräch kommen!

Mehr

CSD in Kaiserslautern

Wir sind beim Christopher Street Day (CSD) in Kaiserslautern dabei!

Gemeinsam setzen wir ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Respekt, Gleichberechtigung und ein offenes Miteinander. Wir freuen uns über alle, die mit uns auf die Straße gehen und zeigen: Für Ausgrenzung und Diskriminierung ist kein Platz!

  • 📅 Datum: Samstag, 26. September 2026
  • 📍 Ort: Schillerplatz, Kaiserslautern
  • 🕧 Aufstellung des Demozugs: 12:30 Uhr
  • 🕐 Start des Demozugs: 13:00 Uhr
Mehr

GRUENE.DE News

Neues