11.06.23 –
„Wir freuen uns sehr, dass der Kulturausschuss unserem Vorschlag zur Weiterentwicklung des JUZ in ein soziokulturelles Zentrum zugestimmt hat. Dadurch können gleich zwei Gruppen profitieren, die oft hintenüberfallen: Jugendliche und Kulturschaffende.“, meint Grünen-Fraktionsvorsitzende Lea Siegfried, die den Antrag eingebracht hatte.
Die Weiterentwicklung sieht eine Einbindung der Kultur und der städtischen Akteure ins JUZ vor. Dadurch können bspw. die Räumlichkeiten für kulturelle Zwecke genutzt und das generelle kulturelle Angebot v.a. für Jugendliche erweitert werden. Jugendliche haben somit auch früh die Möglichkeit, sich außerhalb des schulischen oder sportlichen Kontextes auszuprobieren. Das JUZ als Rückzugsort wird somit auch Förder- und Experimentierstätte, die unabhängiger von den finanziellen Gegebenheiten Unterstützung bieten kann.
„Die Jugend und die Kultur haben in den letzten Jahren nicht gerade viel profitiert. Deswegen freuen wir uns über diese Möglichkeit, beide Felder zu unterstützen und auch näher zu bringen. Aus dem Referat Kultur kamen bereits sehr gute Ideen zur Realisierung der Weiterentwicklung. Dabei werden die relevanten Akteure mit einbezogen, damit alle Beteiligten am Ende ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen können.“
Kategorie
Kontakt:
Ratsfraktion Die Grünen
Tel.: 0631 / 68500 oder 365-2403
Fax: 0631 / 68925
E-Mail: ratsfraktion@gruene-kl.de
Öffnungszeiten der Fraktion im Rathaus:
Jeden 1. & 3. Dienstag im Monat
von 12 - 15 Uhr
Sonstige Termine nach Vereinbarung
Wir laden herzlich zu unserem nächsten Grünen Stammtisch ein! 💚
Mittwoch, 16. September 2026 | 18:30 Uhr
Im Cardinale bei Raffaele
Rittersberg 14, 67657 Kaiserslautern
Wir sind beim Christopher Street Day (CSD) in Kaiserslautern dabei!
Gemeinsam setzen wir ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Respekt, Gleichberechtigung und ein offenes Miteinander. Wir freuen uns über alle, die mit uns auf die Straße gehen und zeigen: Für Ausgrenzung und Diskriminierung ist kein Platz!
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]