26.08.12 –
Andreas Markus, Sprecher der Grünen KL-Land hat die Äußerung von MdB Alexander Ullrich, die Grünen hätten ein „massives Glaubwürdigkeitsproblem“ in Sachen Öffentlichkeitsbeteiligung beim Neubau des US-Hospitals, zurückgewiesen. Ullrich hatte ihnen vorgehalten, dass sie zu wenig Druck auf das grün geführte Umweltministerium in Mainz ausübten.
Ullrich, von der Partei die Linken, sei offensichtlich schlecht informiert, denn Umweltministerin Höfken setze sich seit mehr als einem Jahr gegenüber der Bundesregierung und den Amerikanern vehement dafür ein, dass eine UVP mit Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt werde. Über diese Auffassung des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums und des Finanzministeriums, der sich sogar das Bundesumweltministerium angeschlossen habe, habe sich das Bundesverteidigungsministerium mit seinem Erlass hinweggesetzt. Den Ausschluss der Bevölkerung und der Verbände vom weiteren Verfahren sei einzig und allein vom CDU-geführten Bundesverteidigungsministerium zu vertreten. Das Verteidigungsministerium trage damit auch die Verantwortung dafür, wenn gegen diese Entscheidung geklagt werde und sich dadurch das Verfahren in die Länge ziehe.
Kategorie
Der Inklusionsbeirat lädt zu einer Podiumsdiskussion ein. Trefft unsere beiden Direkkandidaten Paul & Michael und stellt eure fragem zu Barrierfreiheit, gleiche Rechte, selbstbetsimmtem Leben und echter Teilhabe.
📅 7. Februar
🕒 15:00–17:00 Uhr
📍 Ort Das 42, Kaiserslautern / Raum: Denkfabrik
Herzliche Einladung zur Altweiberfastnacht an der Hütte. Gemeinsam feiern wir die fünfte Jahreszeit in geselliger Atmosphäre.
📅 12. Februar
📍 Vor der Stiftskirche
Weitere Informationen folgen.
Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes.
📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr
📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)
👉 : Mit:
Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]