Solange die Bäume noch stehen, können sie auch gerettet werden

Der Ko-Vorstandssprecher des GRÜNEN OV Otterberg, Roman Burg, begrüßt die Bereitschaft von Bürgermeister Martin Müller, die Fällung der Bäume auf dem Pfarrer-Kirchner-Platz in Otterberg mit dem Stadtvorstand und den Fraktionsvorsitzenden noch einmal zu diskutieren ...

11.08.10 –

Der Ko-Vorstandssprecher des OV Otterberg von Bündnis 90/Die Grünen, Roman Burg, begrüßt die Bereitschaft von Bürgermeister Martin Müller, die Fällung der Bäume auf dem Pfarrer-Kirchner-Platz in Otterberg mit dem Stadtvorstand und den Fraktionsvorsitzenden noch einmal zu diskutieren.

Burg weist darauf hin, dass sich inzwischen in Otterberg über 750 Bürgerinnen und Bürger in die Unterschriftenlisten eingetragen und damit bereits jetzt schon ein deutliches Zeichen für den Erhalt des alten Baumbestands im „Otterberger Stadtpark“ gesetzt hätten. Wie die GRÜNEN mitteilten, sollen die Unterschriftenlisten bis Ende der 1. Schulwoche ausliegen und anschließend an Bürgermeister Müller übergeben werden.

Als wichtigen ersten Erfolg der Kampagne für die Bäume im „Stadtpark“ sehen die GRÜNEN die vor 10 Tagen im Otterberger Amtsblatt erstmalige Veröffentlichung eines Plans zur geplanten Neugestaltung der Grünanlage. Künftig müssten solche Veröffentlichungen vor einer Beschlussfassung erfolgen, so Burg, da dies ja alle Bürgerinnen und Bürger betrifft.

Zur nochmaligen Verdeutlichung der von der Stadt geplanten Maßnahme zitieren die GRÜNEN aus dem Stadtratsprotokoll vom 25. März 2010: „Die vorhandenen Bäume sollen insgesamt gefällt werden, da hier für den neuen Pflasterbelag eine sehr starke Verschmutzung zu befürchten ist“.

Als Ersatz sollte ein zur Begrenzung des „Stadtparks“ vorgesehenes „Zwischenpodest“ mit drei Bäumen bepflanzt werden, die lt. Verwaltung angesichts des begrenzten Streifens ca. 5m hoch wüchsen.

In Anbetracht der immer wiederkehrenden Hinweise, es sei zu spät um die Maßnahme noch zu stoppen, stellt Burg klar:

„Solange die Bäume noch stehen, können sie auch gerettet werden um so den Charakter des Platzes zu erhalten“.

 

Links:

Flugblatt zur Unterschriftenaktion

Erster Brief an BM Müller

Zweiter Brief an BM Müller

Dritter Brief an BM Müller

Informationsblatt

<link userspace rp kv_kl-stadt kv_kaiserslautern_land dateien _self>Flugblatt zur Unterschriftenaktion

<link userspace rp kv_kl-stadt kv_kaiserslautern_land dateien _self>Erster Brief an BM Müller

<link userspace rp kv_kl-stadt kv_kaiserslautern_land dateien _self>Zweiter Brief an BM Müller

<link userspace rp kv_kl-stadt kv_kaiserslautern_land dateien _self>Dritter Brief an BM Müller

<link userspace rp kv_kl-stadt kv_kaiserslautern_land dateien _self>Informationsblatt

Kategorie

KL-Land Presse

Aktuelle Termine

Radtour mit Lisett Stuppy und Pia Schellhammer

Am Samstag, den 27.04. findet die Radtour gemeinsam mit dem KV Donnersbergkreis statt, um einen Lückenschluss im Radwegenetz herbeizuführen. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am [...]

Mehr

Kommunalwahl

Mehr

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;