10.10.13 –
Wichtiger Schritt geschafft
GRÜNE begrüßen Finanzierungszusage für den Haltepunkt Hohenecken
Der Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz Roger Lewentz hat bei der Demonstration für den Bahnhaltepunkt Hohenecken mündlich zugesagt, dass das Land das Projekt mit finanziert, falls die Stadt ihren Beitrag leistet. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner, rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Wir GRÜNE freuen uns über die mündliche Zusage von Minister Lewentz sehr. Die klaren Worte sind ein wichtiger Schritt für die Verwirklichung des neuen Bahnhaltepunktes. Das Land muss nun im Laufe der Haushaltsberatungen zur mündlichen Zusage stehen. Ein Zurück wird immer schwieriger.
Mein Respekt gilt der Bürgerinitiative unter der Leitung von Initiator Herrn Merkert. Mit großem Engagement, Sachverstand und Weitblick hat er geschafft, dass die nächste, entscheidende Hürde genommen wurde. Die große Beteiligung an der Demonstration am 15. September zeigt eindrücklich den Bedarf an einem schienengebundenen Nahverkehrsangebot in Hohenecken.“
Der verkehrspolitische Sprecher des grünen Stadtverbandes Andreas Bossong fügt hinzu:
„Die Stadt Kaiserslautern muss nun auch ihre Zusagen einhalten. Der Stadtrat hat, von den GRÜNEN initiiert, einstimmig beschlossen, die Umsetzung des Bahnhaltepunktes voranzutreiben. Ein weiteres Hin- und Herschieben der Verantwortung zwischen Stadt und Land wäre unverantwortlich.
Hohenecken wird durch den Anschluss an den Rheinland-Pfalz-Takt aufgewertet. In wenigen Minuten werden die Hohenecker den Kaiserslauterer Hauptbahnhof mit seinem Fern- und Nahverkehrsangebot erreichen. Die Fahrgäste profitieren von abgestimmten Umsteigemöglichkeiten und dem Service der Deutschen Bahn wie die Fahrradmitnahmemöglichkeit. Der Haltepunkt gehört zu einer grünen Verkehrswende hin zu einer umweltfreundlichen und serviceorientierten Mobilität.“
Medien
Kategorie
Wir laden euch herzlich zur Mitgliederversammlung ein:
📅 Donnerstag, 26. März 2026
🕕 18:00 Uhr
📍 Stadtmission Kaiserslautern, Brüderstraße 1
Auch Interessierte sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Bündnis 90/Die Grünen Kaiserslautern lädt herzlich zum nächsten Stammtisch ein.
📅 Dienstag, 31. März 2026
🕕 18:00 Uhr
📍 Palazzo im Hexenbäcker, Ecke Pariser Straße / Mühlstraße, Kaiserslautern
In gemütlicher Runde möchten wir uns austauschen, über aktuelle politische Themen sprechen und miteinander ins Gespräch kommen.
Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.
📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]