Otterberger "Stadtpark" ohne Bäume ?!

Die GRÜNEN fordern eine zügige Umsetzung der Platzgestaltung mit Erhalt der alten Kastanien und der Linde. In einer Presseerklärung hat Andreas Markus, Sprecher des OV Otterberg von Bündnis 90/Die Grünen den Stadträten und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung vorgehalten ...

30.07.10 –

Die GRÜNEN fordern eine zügige Umsetzung der Platzgestaltung mit Erhalt der alten Kastanien und der Linde. In einer Presseerklärung hat Andreas Markus, Sprecher des OV Otterberg von Bündnis 90/Die Grünen, den Stadträten und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung vorgehalten, sie hätten über Jahre den Pfarrer-Kirchner-Platz verwahrlosen lassen und würden jetzt mit diesem Versagen Stimmung für die Abholzung aller Bäume machen. Bezeichnend dafür sei, dass dort nicht mal mehr ein Schild mitdem Namen des Stifters stünde.

Die GRÜNEN legen Wert auf die Feststellung, dass sie eine Sanierung des Platzes unbedingt für notwendig erachten.Mit der Entnahme der Birken und des wahllos gewachsenen Buschwerks sowie einer hellen Hauswandgestaltung könnte der Platz hell und freundlich erscheinen.

Markus stellt klar: „Wenn die derzeit gültige Planung verwirklicht wird, wird künftig auf dem Pfarrer-Kirchner-Platz kein einziger Baum mehr stehen - weder alte noch neue Bäume“. Zur Zeit sei definitiv dort kein Baumbestand mehr vorgesehen. Der Ersatz der drei alten Kastanien sollte ausserhalb des Stadtparks erfolgen.Markus verdeutlicht zudem, dass drei Neupflanzungen von Zierbäumchen kein Ersatz für 80 Jahre alte Kastanien sein könnten.

Auf den Hinweis des SPD-Fraktionsvorsitzenden Klaus Fornalski, Pläne seien im Amtsblatt veröffentlicht worden, stellt Markus fest, dass dies erst letzte Woche auf Druck der Grünen geschah. Vorher sei dazu nie ein Plan veröffentlicht worden.Die Ansage von SPD-Stadträtin Enders, dass Zuschüsse verfielen, wenn nicht so-fort gebaut würde, sei ebenso falsch wie ihre Behauptung, die Sanierung des Alten Rathauses sei Teil dieser Planung. Das Altstadtsanierungsprogramm laufe mindestens noch zwei Jahre.

Die GRÜNEN fordern, dass endlich die anderen bereits vorhandenen Planvarianten, die den Erhalt von Bäumen vorsehen, auf den Tisch kommen und hier eine zügige Umsetzung der Platzsanierung mit Erhalt der Kastanien und der Linde in Angriff genommen werde. Dann könne eine Fertigstellung auch noch in diesem Jahr erreicht werden.

Markus: „Der Wille von inzwischen über 600 Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Otterberg per Unterschrift für den Erhalt der alten Bäume ausgesprochen haben, kann nicht mehr übergangen werden“.

Für Samstag 11:00 Uhr laden die Otterberger Grünen zu einer Ortsbesichtigung des Stadtparks ein. Es gehe unter anderem darum, die Mär, das die Bäume an Mauer und Pflaster Schäden verursacht hätten, aus der Welt zu schaffen.

 

Links:

Flugblatt zur Unterschriftenaktion

Erster Brief an BM Müller

Zweiter Brief an BM Müller

Dritter Brief an BM Müller

Informationsblatt

Kategorie

KL-Land Presse

Aktuelle Termine

Radtour mit Lisett Stuppy und Pia Schellhammer

Am Samstag, den 27.04. findet die Radtour gemeinsam mit dem KV Donnersbergkreis statt, um einen Lückenschluss im Radwegenetz herbeizuführen. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am [...]

Mehr

Kommunalwahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>