09.03.17 –
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen will mit einem Antrag in der nächsten Stadtratssitzung erreichen, dass die Stadt Otterberg sich verpflichtet, den Kinderspielplatz am Geißbergring langfristig als Spielfläche für Kinder zu sichern.
Stadtbürgermeister Martin Müller hatte für die am 25.08.2016 stattgefundene Bauausschusssitzung die Umwandlung der Spielfläche in eine Baufläche und auch gleich die Festsetzung des Kaufpreises auf die Tagesordnung gesetzt. Nach heftigem Protest der Anwohner beschloss dann der Bauausschuss, die Anträge erst mal zur Beratung in die Fraktionen zu verweisen. Die Rheinpfalz berichtete mehrmals.
„Wir gehen davon aus, dass nach über einem halben Jahr Beratung die Fraktionen zu einem Ergebnis gekommen sind und über die Zukunft der Spielfläche entscheiden können. In Anbetracht des vor der Tür stehenden Frühlings wollen wir den Anwohnern nun die notwendige Sicherheit geben, dass sie diese Grünfläche weiterhin als Spielfläche pflegen können, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Arbeit verloren ist“, begründete Andreas Markus, Fraktionsvorsitzender der Grünen den Antrag. Die Grünen weisen darauf hin, dass nach der 2011 beschlossenen Spielleitplanung sich diese Spielfläche in einem mit Spielplätzen unterversorgten Gebiet befindet. Allein dies verbiete schon eine Umwandlung des im Bebauungsplan ausgewiesenen Spielplatzes in einen Bauplatz. Durch eine Bebauung, gleich ob mit einem Hochhaus oder mit Einzelfamilienhäusern, wäre diese 1.400 m2 große grüne Oase unwiederbringlich verloren. Mit einem Beschluss für den Erhalt der Spielfläche wollen die Grünen erreichen, dass auch das Engagement der Anwohner, die diesen Platz seit 22 Jahren ehrenamtlich pflegen, letztendlich gewürdigt und belohnt wird. Die Stadtratssitzung findet am Donnerstag, den 16. März um 18:30 Uhr statt.
Andreas Markus
Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat Otterberg
Kategorie
Wir laden euch herzlich zur Mitgliederversammlung ein:
📅 Donnerstag, 26. März 2026
🕕 18:00 Uhr
📍 Stadtmission Kaiserslautern, Brüderstraße 1
Auch Interessierte sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Bündnis 90/Die Grünen Kaiserslautern lädt herzlich zum nächsten Stammtisch ein.
📅 Dienstag, 31. März 2026
🕕 18:00 Uhr
📍 Palazzo im Hexenbäcker, Ecke Pariser Straße / Mühlstraße, Kaiserslautern
In gemütlicher Runde möchten wir uns austauschen, über aktuelle politische Themen sprechen und miteinander ins Gespräch kommen.
Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.
📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]