05.01.11 –
In einer Presseerklärung hat Andreas Markus, Direktkandidat für die Landtagswahl für den Wahlkreis Kaiserslautern II von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt, die Auseinandersetzung um ein stadtverträgliches Einkaufszentrum in Kaiserslautern zu einem zentralen Wahlkampfthema machen zu wollen. Es gehe darum die städtebaulichen Interessen der Stadt wieder in den Mittelpunkt des politischen Handelns zu stellen und sich nicht den Großkapitalinteressen eines Mall-Betreibers zu unterwerfen.
Markus fordert die Stadt auf, für das Areal um das ehemalige Karstadt und dem Alten Theater unabhängig von den Eigentumsverhältnissen einen Bebauungsplan zu erstellen. Es dürfe nicht sein, dass das Großkapital sich Rechtspositionen erkaufe, um damit die Stadtentwicklung in seinem Interesse zu kommerzialisieren.
Wenn der Oberbürgermeister einerseits deklamiere „Wir nehmen unsere Planungshoheit voll war“ und gleichzeitig auf die Abhängigkeit von den „Rechtspositionen“, die sich ECE verschafft habe, verweise, sei das ein Kniefall vor den Interessen des Mall-Betreibers bzw. ein willkommenes Argument für die Durchsetzung seines persönlichen Hangs für die 28.000 m²-Mall. Mit einer freien Ausübung des kommunalen Planungsrechts habe das nichts mehr zu tun.
Da zu dieser Verkaufsfläche noch Gastronomie und Dienstleister hinzu kämen, würde dort eine „Stadt in der Stadt“ entstehen, die zu einer Verwahrlosung des Umfeldes führe, so Markus. Für Städte in der Größenordnung von Kaiserslautern gebe es dafür genügend Beispiele.
Markus wirft dem SPD-Oberbürgermeister und der SPD vor, sie sei immer noch die Partei der unseligen Großprojekte und erinnere an den angerichteten Scherbenhaufen des Groß-Vergnügungsparks Nürburgring bis zu dem gescheiterten Kaiserslauterer Bahnhofstunnel. Markus: „Der Platz um den alten Standort des Fackelrondells darf dieser SPD-Mentalität nicht geopfert werden“.
Kategorie
📅 : Mittwoch, 2. September 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 2. September um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.
Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!
Wir freuen uns auf dich!
📅 : Mittwoch, 4. November 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]