BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Grüne für basisdemokratische Entscheidungen

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Freia Klein, und ihre Fraktion sehen in der Entscheidung der SPD, auf den vierten Vorstand bei der KSK zu verzichten, eine gute Nachricht für die Bürger im Kreis. Zeige sie doch, dass wichtige ...

18.09.09 –

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Freia Klein, und ihre Fraktion sehen in der Entscheidung der SPD, auf den vierten Vorstand bei der KSK zu verzichten, eine gute Nachricht für die Bürger im Kreis. Zeige sie doch, dass wichtige Entscheidungsträger unserer Region sich den Blick dafür erhalten haben, was einer Bevölkerung zumutbar und was nicht zumutbar ist. Die Arbeit derer, die sich diese Sensibilität erhalten haben, gelte es zu unterstützen.

Zum Streit um die Erhöhung der Kosten bei der Schulbeförderung für die Schüler des Landkreises stellt Freia Klein fest: „Hier ist der Elternprotest an der Basis sehr wichtig! Bislang ist die basisdemokratische Idee unseres Antrags in der letzten Kreistagssitzung nicht erkannt worden. Wir fordern mehr Bürgernähe in der Umsetzung neuer Buskonzepte. Dazu gehört auch, regelmäßig runde Tische mit allen Beteiligten zu initiieren. Die Tatsache, dass die Satzungsänderung zu den Buspreisen am 30.03.09 von der Stadt einstimmig verabschiedet wurde während die Verantwortlichen aus dem Kreistag, die der CDU angehören, die Dringlichkeit dieser Problematik gar nicht ernst genommen haben, lässt uns Bürger doch nachdenklich werden. Wenn der CDU-Fraktionchef Peter Degenhardt die Erhöhung berechtigt eine „Sauerei“ nennt, dann frage ich ihn welche Steigerung in der Formulierung ihm zu dem Versäumnis in seiner Partei einfällt.“

Fakt ist, dass das Zuständigkeitswirrwarr zwischen den verschiedenen kommunalen Ebenen nicht zu einer qualitativen Verbesserung der Situation in der Schülerbeförderung beiträgt. Bündnis 90/Die Grünen plädieren deshalb dafür, die Zuständigkeit bei den Kreisen zu bündeln und auch die Mittel nach §45a Personenbeförderungsgesetz für die Schülerbeförderung dorthin zu geben. Hier spart das Land an der falschen Stelle wie auch die aktuelle Debatte um das schlechte Abschneiden von Rheinland-Pfalz im Schulbus-Test zeigt. Die Finanzierung einer besseren Schülerbeförderung müsste dem Land wichtiger sein, als Millionen für defizitäre Großprojekte zu vergeuden. In einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz ist der öffentliche Nahverkehr ein Aushängeschild.

von Freia Klein

 

 

Kategorie

KL-Land Presse

Aktuelle Termine

Podiumsdiskussion des Inklusionsbeirats

Der Inklusionsbeirat lädt zu einer Podiumsdiskussion ein. Trefft unsere beiden Direkkandidaten Paul & Michael und stellt eure fragem zu Barrierfreiheit, gleiche Rechte, selbstbetsimmtem Leben und echter Teilhabe.

📅 7. Februar

🕒 15:00–17:00 Uhr

📍 Ort Das 42, Kaiserslautern / Raum: Denkfabrik

Mehr

Altweiberfastnacht an der Wahlkampf-Hütte

Herzliche Einladung zur Altweiberfastnacht an der Hütte. Gemeinsam feiern wir die fünfte Jahreszeit in geselliger Atmosphäre.

📅 12. Februar

📍 Vor der Stiftskirche

Weitere Informationen folgen.

Mehr
Flyer zur Führung durch den Erzhütter Wald am 15.02.26

WALD IM WANDEL – NUTZEN? SCHÜTZEN? ERHOLEN?

Einladung zu einer fachkundigen Führung durch den Erzhütter Wald

Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes. 

📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr

📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)

👉 : Mit:

Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
 

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues