OB-Wahl 2023

Tobias Wiesemann ist der OB-Kandidat der Grünen bei der Wahl 2023 in Kaiserslautern!

 

Nachhaltig für Kaiserslautern

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Mein Name ist Tobias Wiesemann. Ich lebe seit 25 Jahren in Kaiserslautern und bin Bauunternehmer und Architekt mit meiner eigenen Firma. Ich bringe acht Jahre Erfahrung als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen im Stadtrat Kaiserslautern mit. Das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ist mein großes Anliegen. Mein Programm ist ein Programm der Nachhaltigkeit für unsere tolle Stadt.

Erfahren Sie mehr von mir und meinem Programm.


OB-Kandidat Tobias Wiesemann stellt sich vor


Wichtigste Programmpunkte

#1 Klimaschutz

Ich stehe für zukunftsorientierte Stadtplanung im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger.

Den Einsatz erneuerbarer Energien werde ich konsequent fördern und ausbauen.

Gefahren durch eine aufgeheizte Innenstadt und Starkregenereignisse begegne ich mit Begrünung, gezielten Frischluftschneisen und sensiblem Umgang mit unversiegelten Flächen.

#2 Verkehr

Kaiserslautern bekommt ein integriertes Verkehrskonzept für alle Verkehrsteilnehmer: Autos und Busse, Fahrräder und Fußgänger.

Zusätzliche Buslinien, eine bessere Taktung auch für die Stadtteile und der Bahnhaltepunkt Friedensstraße sind dabei wesentliche Eckpunkte.

Wir machen die Verkehrswende attraktiv für alle.

#3 Digitalisierung

Mein Ziel ist ein promptes und bürgerfreundliches statisches Datenmanagement, bei dem die meisten Bürgerservices digital bereitgestellt werden.

#4 Wirtschaft & Wissenschaft 

Im Wettbewerb um Arbeitskräfte profitieren alle Unternehmen, alle Arbeitgeber von einer lebenswerten Stadt.

Mit kurzen Wegen inmitten einer attraktiven Umgebung, einem hochwertigen Kulturangebot und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten ist Kaiserslautern einzigartig.

Dies werde ich konsequent herausarbeiten und vermarkten.

Hochschulen, Forschungsinstitute und Unternehmen werten die Stadt auf. Unser Ziel ist es, weitere Ansiedlungen zu begünstigen.

#5 Miteinander leben

Menschen fühlen sich wohl und sicher, wenn sie ihre Nachbar:innen kennen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln.

Barrierefreiheit ist eine wichtige Voraussetzung, um allen Menschen die Teilhabe zu ermöglichen. Wohnortnahe Pflege- und Betreuungsangebote werden in der ganzen Stadt ausgebaut. Mit mehr Veranstaltungen und besserer Unterstützung der Stadtteile schaffe ich Raum für Begegnungen.

Jugendliche werden in Zukunft mehr Orte haben für Treffen, Aufenthalt und zum Wohlfühlen.