SPD sowie CDU/FWG/FDP verweigern Beschluss zu Tempo 30 in der Hauptstraße in Otterberg

19.12.18 –

Die Stadtratsfraktion der Otterberger Grünen kritisiert die in der Stadtratssitzung ohne Diskussion über das Thema  erfolgte Absetzung des Tagesordnungspunktes zur Einführung von Tempo 30 in der Hauptstraße der Stadt Otterberg.

Die SPD-Fraktion stellte den Antrag auf Absetzung und den Verweis in die Fraktionen. CDU/FWG und FDP folgten ihr. Damit haben sie die Einleitung eines Verfahrens für eine Geschwindigkeitsreduzierung in der Hauptstraße auf die lange Bank geschoben und eine zeitnahe Entlastung von dem stark gewachsenen Verkehrsaufkommen in der Hauptstraße verweigert, kritisieren die Grünen.

Andreas Markus, Fraktionsvorsitzender der Otterberger Grünen weist darauf hin, dass das Verkehrsaufkommen infolge der Straßensperrungen im Lautertal in der Otterberger Hauptstraße um über 2000 Durchfahrten am Tag gestiegen ist. Jedoch bereits die vor der Umleitung dort gemessenen Verkehrslärmwerte hätten die zulässigen gesundheitsschädlichen Grenzwerte überschritten.
„Die Grünen werden sich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass hier die Einführung von Tempo 30 nicht weiter verzögert wird“, so Markus

Otterbach-Otterberg