Zoo und Wildpark wieder geöffnet

Auf Initiative der Grünen Umweltministerin Ulrike Höfken wurde mit der Vierten Corona-Bekämpfungsverordnung von Rheinland-Pfalz die Öffnung von Zoos und Tierparks wieder gestattet. So dürfen auch unser Lautrer Zoo und unser Wildpark wieder ihre Pforten für Besucher öffnen, die ihre Freizeit an der frischen Luft verbringen möchten.

05.05.20 –

Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurden Mitte März alle Zoos in Deutschland geschlossen. Bei vielen Tierparks führte diese Schließung zu großen finanziellen Problemen, da die Kosten für die Versorgung der Tiere weiterhin anfielen. Auch unser Zoo in Siegelbach würde auf lange Sicht enorm unter den fehlenden Einnahmen durch das Wegfallen der Eintrittsgelder leiden. Auf Initiative der Grünen Umweltministerin Ulrike Höfken wurde mit der Vierten Corona-Bekämpfungsverordnung von Rheinland-Pfalz die Öffnung von Zoos und Tierparks wieder gestattet. So dürfen auch unser Lautrer Zoo und unser Wildpark wieder ihre Pforten für Besucher öffnen, die ihre Freizeit an der frischen Luft verbringen möchten. Die Grünen im Lautrer Stadtrat sehen in der Wiedereröffnung der Tierparks eine gute Gelegenheit für die Bürger unserer Stadt ihre Freizeit im Freien zu verbringen und lokale Institutionen zu Unterstützen ohne einander zu gefährden. „Unser Zoo hat sich in den letzten Jahren beachtlich weiterentwickelt und ist ein tolles Freizeitangebot für Menschen jeden Alters geworden. Wir freuen uns über die Öffnung. An den Besucherzahlen der letzten Woche wird, denke ich, auch deutlich, wie gut das Angebot ankommt und wie froh die Leute sind, mal wieder etwas mit der ganzen Familie unternehmen zu können.“, so Holger Munderloh, der für die Grüne Fraktion im Aufsichtsrats der Zoo-Gesellschaft sitzt. Bei der Wiederöffnung müssen die Betreiber mit Zutrittskontrollen dafür sorgen, dass es nicht zu Menschenansammlungen kommt. So sollen unter anderem Bodenmarkierungen die Besucher daran erinnern, den nötigen Abstand einzuhalten und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Außerdem bleiben einige Bereiche des Zoos, wie zum Beispiel der Streichelzoo oder der Spielplatz, die schwerer zu überblicken sind, vorerst geschlossen. Aus Sicht der Grünen dürfen in der aktuellen Öffnungsdiskussion Familien und Kinder nicht in Vergessenheit geraten. „Kinder brauchen dringend wieder Erlebnis- und Spielmöglichkeiten. Gerade für Familien ohne Garten ist diese Krise eine harte Belastungsprobe. Da ist es wichtig, Angebote im Freien zu machen, damit Familien eine schöne Zeit miteinander verbringen können und den Kopf an der frischen Luft etwas frei kriegen.“, sagt Lea Siegfried, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat. In diesem Sinne begrüßen wir auch die Öffnung der Spielplätze: Die Renovierung des Spielbereichs im Kaiserslauterer Zoo haben wir in diesem Sinne schon vor Corona forciert. |rw

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Aktuelle Termine

Kommunalwahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>