Wahl von Donald Trump zum US-­Präsidenten – Auf Auswirkung auf die Region vorbereitet sein!

10.11.16 –

„Das Unglück ‚Donald Trump‘, mit dem jetzt auch unsere Regi­on Westpfalz konfrontiert sein wird, muss dazu führen, die An­strengungen deutlich zu verstärken, vom Arbeitgeber US­-Mili­tär unabhängiger zu werden“, so Andreas Markus, Vorsitzen­der von Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Kaiserslautern-­Land. Eine Verringerung der US-­Truppen dürfe keine Bedrohung für die Westpfalz werden, sondern müsse zu einer Chance für einen neuen Schub und neue Wege in der Regionalentwick­lung führen. In der Westpfalz gebe es heute knapp 5.000 Zivilbeschäftigte. Diesen müssten zu ihrem derzeitigen Job Alternativen angebo­ten werden.

Es reiche nicht aus, nun wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren und ab­zuwarten, was Trump mache, sondern die Verantwortlichen in Region und Land müssten jetzt handeln. Markus verweist auf den Koalitionsvertrag der Landesregierung in dem es heiße: „Wir werden auch weiterhin Konversionsmaßnahmen zur Fortentwicklung der betroffenen Kommunen unterstützen“. An diese Aussage müsse die Landesregierung jetzt erinnert werden. Bei einer Trump-­Administration Bitten vorzutragen, aus der Westpfalz keine Truppen ab­zuziehen, werde sicherlich nicht zum Erfolg führen. Es sei zukunftsweisend, dass der Kreistag kürzlich „die Wirtschaftsförderungs­gesellschaft mit der Erstellung eines Konversionskatasters für gegenwärtig oder in der Vergangenheit militärisch genutzte Liegenschaften“ beauftragt habe. „Ohne das gute Verhältnis zu US­-Soldaten in Frage zu stellen, müssen wir uns für alle Fälle vorbereiten“, erklärt Markus.

 

Kategorie

KL-Land

Aktuelle Termine

Radtour mit Lisett Stuppy und Pia Schellhammer

Am Samstag, den 27.04. findet die Radtour gemeinsam mit dem KV Donnersbergkreis statt, um einen Lückenschluss im Radwegenetz herbeizuführen. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am [...]

Mehr

Kommunalwahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>