"Verbraucherschutz Digital": Diskussionsabend von B90/Die Grünen und dem AStA der TU KL am 18. Mai

14.05.15 –

Die GRÜNEN Kaiserslautern-Stadt und der ASTA der TU Kaiserslautern laden ein zum Diskussionsabend über digitale Verbraucherrechte. Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 18. Mai um 19 Uhr, auf dem Gelände der TU Kaiserslautern in der Rotunde (Gebäude 57 in der Erwin-Schrödinger-Str. 57).

Beim Shoppen im Internet, der online-Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Kursen, der Buchung von Reisen oder bei Unterhaltungen in sozialen Netzwerken geben wir als Verbraucherinnen und Verbraucher sensible Daten von uns preis. Bankverbindungen oder Kreditkarteninformationen ergeben gemeinsam mit anderen persönlichen Daten schnell einen Spielraum für kriminelle Aktivitäten zum Beispiel durch Betrüger. Doch wie kann man verhindern, dass die eigenen Daten über unsichere Kanäle übermittelt werden? Immer mehr Menschen surfen auch unterwegs im Internet. Die Freifunk-Bewegung setzt sich dafür ein, dass offene WLAN-Zugänge immer zahlreicher werden. Doch warum gibt es offenes WLAN in Deutschland so selten, während man im Ausland fast an jeder Ecke surfen kann?

Im Rahmend der Veranstaltung „Verbraucherschutz digital“ werden zunächst die Aktivtäten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vorgestellt. Danach diskutieren wir bei einer Podiumsdiskussion den aktuellen Stand der digitalen Verbraucherrechte und das Thema Freifunk mit Ulrike von der Lühe, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Wolf Weidner, Freifunk Rhein-Neckar, Simon Sander, IT-Unternehmer "pnp Netzwerktechnik“ und
Nicole Besic-Molzberger, Landtagsabgeordnete und GRÜNE Verbraucherschutzexpertin. Durch den Abend führt Pia Schellhammer, Netzpolitikerin der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Kategorie

KL-Stadt

Aktuelle Termine

Kommunalwahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>