Planungsauftrag von zwei Radverkehrsachsen

Ergänzung des Mobilitätsplan2030 südlicher der Fußgängerzone Die Fraktion Die Grünen im Stadtrat beantragt in der nächsten Ratssitzung, konkrete Schritte zur Realisierung der Radverkehrsachsen gemäß Mobilitätsplan2030 einzuleiten beziehungsweise diese zu ergänzen. Diese Schritte beinhalten insbesondere: Eine Planung für eine Fahrradstraße „Parkstraße – Augustastraße“ mit radverkehrstauglicher Querung der Eisenbahnstraße und eine Planung für eine Radverkehrsachse „Stadtpark – Mainzer Tor (Kaiserbrunnen)“.

05.11.19 –

1. Eine Planung für eine Fahrradstraße „Parkstraße – Augustastraße“ mit radverkehrstauglicher Querung der Eisenbahnstraße und
  2. eine Planung für eine Radverkehrsachse „Stadtpark – Mainzer Tor (Kaiserbrunnen)“.

Die Fahrradstraße „Parkstraße-Augustastraße“ ist dabei wie im Mobilitätskonzept 2030 verankert zu entwickeln. Die Radverkehrsachse „Stadtpark-Mainzer Tor (Kaiserbrunnen)“ kann beispielsweise durch entsprechende Freigaben und Einrichtungen hochwertiger Radverkehrsanlagen in der Pirmasenserstraße, der Alleestraße, derKarl-Marx-Straße, der Kanalstraße und der Steinstraße realisiert werden. Ebenso kann die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen im Bereich der Blumenstraßen oder Mozartstraße einbezogen werden. Für die Finanzierung der Planungen sollen – soweit nicht bereits geschehen – entsprechende Förderanträge unteranderem beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gestellt werden.

Antrag Stadtrat KL | Stadtratsfraktion Presse