Otterberg: Grüne gegen die Vernichtung eines Baum- und Gehölzbestandes an der IGS-Otterberg

04.09.18 –

Wie der Vorsitzende der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Otterberger Stadtrat, Andreas Markus erklärte, solle in der nächsten Stadtratssitzung am 4. September der Bau von 24 Parkplätzen an der IGS Otterberg beauftragt werden.

Den Parkplatz wolle die Stadt im Südwesten der Schule errichten, wo zur Zeit ein beträchtlicher Baum- und Gehölzbestand die Klassenzimmer abschatte. Nach dem vorliegenden Plan werden mindestens sieben Bäume gefällt. Die Grünen kritisieren dies als unnötiges und rein willkürliches Vorhaben, das mit dem tatsächlichen Bedarf an Parkplätzen an der IGS nichts zu tun habe. Für den Fall, dass der Parkplatz an der IGS, anders als sie bisher beobachten konnten, tatsächlich mal nicht ausreiche, haben sie der Verwaltung einen Plan vorgelegt, wie in unmittelbarer Nähe der IGS weitere Parkplätze ausgewiesen werden können. Dies sei durch einfache Parkmarkierungen auf der Straße möglich.

Markus: „Dieser Parkplatz soll nur gebaut werden, weil der Investor des geplanten Neubaugebiets ‚Schulstraße West‘ ihn der Stadt schenkt“.

Die Grünen halten es auch für ein Unding, dass das Kollegium der Schule nicht informiert worden ist und offensichtlich auch keinen weiteren Bedarf an Parkplätzen habe. Wie es sich darstelle, sei hier eine einsame Entscheidung des Schulträgerausschusses unter Vermittlung von Stadtbürgermeister Müller gefallen, ohne die negativen Auswirkungen auf Schule und Natur zu berücksichtigen. Auf ein Schreiben der Grünen an die Schule habe die Schulleiterin lediglich mitgeteilt, dass sie sich nicht in politische Entscheidungen einmische, erklärte Markus.

Die schmale Zufahrt zu diesen neuen Parkplätzen ist gleichzeitig der Schulweg zur Waldorfschule. Die Grünen befürchten durch den Parkverkehr eine unzumutbare Gefährdung der Schulkinder. Wie der Stadtbürgermeister auf Anfrage der Grünen mitgeteilt hat, soll die Waldorfschule erst nach Fertigstellung des Plans informiert werden. Der Bau dieses Parkplatzes soll jedoch bereits in der nächsten Stadtratssitzung beschlossen werden.

Markus: „ Wer heutzutage noch für den Bau von fragwürdigen Parkplätzen Bäume und Natur opfert, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden!“

KL-Land Presse | Otterbach-Otterberg