ÖPNV-Beauftragter und neue Stelle des Klimaanpassungsmanagements für Kaiserslautern

Wir als Grüne Stadtratsfraktion fordern die Einarbeitung der neuen Stellen des Klimaanpassungsmanagement und ÖPNV-Beauftragten in den Nachtragsstellenplan. Die Stellen erweitern zwei Bereiche, die große Bedeutung für unsere Ziele einer umweltfreundlicheren Stadt und eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Herausforderungen des Klimawandels innehaben.

18.05.20 –

Die neue Stelle des Klimaanpassungsmanagement wird die gleichnamige Arbeitsgruppe unterstützen, die im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde. Hier wird perspektivisch nach Lösungen und Konzepten gesucht, um die Folgen des Klimawandels abzusehen und abzuschwächen. Die extremen Temperaturen im Sommer, Baumsterben im Pfälzer Wald und Überflutungen in den regenstarken Jahreszeiten in der Vergangenheit machen deutlich, dass der Klimawandel nicht nur eine überregionale, sondern auch eine große lokale Bedrohung darstellt. Dementsprechend schreiben wir dieser Stelle und auch der Arbeitsgruppe enorme Bedeutung bei der Suche nach Präventions- und Interventionskonzepten zu, um ökologische und wirtschaftliche Schäden zu verhindern. Grünen-Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann meint außerdem: "Nicht vergessen dürfen wir beim Thema Klimafolgenanpassung auch nicht den Gelterswoog. Auch hier benötigen wir personelle Unterstützung, um eine möglichst umweltfreundliche Lösung gegen die Austrocknung des Sees zu finden."

Der öffentliche Nahverkehr spielt in der Mobilitätswende eine große Rolle. Um eine emissionsarme beziehungsweise eine klimaneutrale Stadt werden zu können, muss das Umdenken beim Verkehr einsetzen. Ein Fünftel des deutschen CO2 – Ausstoßes wird durch Autoabgase verursacht. Öfter Bus und Bahn zu fahren, ist also ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb würden wir als Grüne-Fraktion die Schaffung der neuen Stelle des ÖPNV-Beauftragten begrüßen. „Mit der /dem ÖPNV-Manager wollen wir eine Ergänzung zur Radverkehrsbeaufragten schaffen, um in Kaiserslautern endlich zügig bei der Umsetzung des Mobilitätsplan2030 voranzukommen. Nur so kann uns die Verswende vor Ort gelingen.“, so Grünen-Fraktionär Michael Kunte.