Mehr Grün für Lautern – 20 Bäume mehr pro Jahr

Der städtische Baumbestand muss dringend erhalten und erweitert werden. Die spezifische Maßnahme dafür, pro Jahr 20 neue Bäume zu pflanzen, haben wir in unserem Antrag verankert, welchem auf der letzten Stadtratssitzung stattgegeben wurde!

05.11.20 –

Der städtische Baumbestand muss dringend erhalten und erweitert werden. Die spezifische Maßnahme dafür, pro Jahr 20 neue Bäume zu pflanzen, haben wir in unserem Antrag verankert, welchem auf der letzten Stadtratssitzung stattgegeben wurde!

Neben den Baumersatzpflanzungen ist es aufgrund von positiven Auswirkungen auf Mensch und Umwelt dringend angeraten, so viele Stadtbäume wie möglich zu setzen. Das allgemeine Ziel des Klimaanpassungskonzepts, welches Anfang 2019 vom Stadtrat beschlossen wurde, den „Stadtbaumbestand [zu] erhalten und klimaangepasst [weiterzuentwickeln]“ wurde somit in realen Zahlen konkretisiert. Außerdem wurde somit ein Maßstab geschaffen, an dem sich die Verwaltung orientieren kann und Fortschritte kontrolliert sowie Maßnahmen adjustiert werden können.

Klimaanpassung ist eines der größten Projekte der kommenden Jahre. Wir als Menschen müssen uns an die veränderten Gegebenheiten bedingt durch den Klimawandel adaptieren und versuchen, unsere schädlichen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu minimieren. Das Klimaanpassungskonzept beschreibt für verschiedene Sektoren Maßnahmen, um die Auswirkungen extremer Wetterlagen abzuschwächen. Eines der Kernziele „Hitze mindern – Grün schaffen“ ist die Begrünung der Stadt unter anderem durch Stadtbäume. „In Kaiserslautern erwarten uns zukünftig deutlich mehr und längere Hitzeperioden, die für unsere Bürger*innen eine starke Belastung darstellen werden. Deswegen müssen wir jetzt gegensteuern – die Neupflanzung von Bäumen ist dafür eine wichtige Maßnahme.“, so unsere Fraktionärin Ricarda Rosemann.

Bäume tragen in der Stadt maßgeblich zur Verbesserung der Luft- und Lebensqualität bei. Das Mikroklima wird durch den temperaturregulierenden Schatten und die Filterung von Emissionen verbessert. Stadtbäume haben zudem das Potential, die Folgen von Starkregenereignissen abzuschwächen, da sie als temporäre Wasserspeicher dienen. Außerdem absorbieren sie Strahlung und erhöhen die Biodiversität, indem sie zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten. Die psychologische Wirkung von Bäumen im Sinne der Erholung und Stressreduktion sowie Verschönerung des Stadtbilds ist ebenfalls nicht außer Acht zu lassen.

 

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse