GRÜNE wählen Paul Bunjes zum Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis Kaiserslautern

07.11.16 –

Am 02. November wählten die GRÜNEN auf ihrer Wahlkreisversammlung den 22-jährigen Paul Bunjes einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Kaiserslautern für die Bundestagswahl 2017.

Bunjes ist Auszubildender zum Landwirt im letzten Lehrjahr. Seine Schwerpunkte sind Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der Agrarwende. Er möchte sich für nachhaltige, unbefristete und fair bezahlte Jobs einsetzten. Zum Schutz von Umwelt, Mensch und Tier hält er Maßnahmen für nötig, die einen Wandel der Landwirtschaft hin zu einem ökologischen Wirtschaften und auskömmlichen Preisen für die Erzeuger von Lebensmitteln bewirken.

„Die Grünen sind die einzige Partei, die sozialen Ausgleich und ökologische Vernunft zusammendenken und nicht als Gegensätze gegeneinenander ausspielen.“, so Bunjes. 2017 werde das Jahr, in dem sich entscheide, ob es gelingt, dass Deutschland den Weg konsequenten Klima- und Umweltschutzes betreibt. Dafür sei auch nicht mehr viel Zeit, wenn ein erträgliches Leben auf der Erde weiter möglich sein soll.

Zudem kritisierte Bunjes die Haushaltspolitik der Bundesregierung. Das dogmatische Festhalten an der „schwarzen Null“ sei angesichts der desaströsen Finanzlage der Kommunen ein Hohn. „Wer Kommunen zwingt, Bäder und Stadtbüchereien zu schließen, der treibt die Menschen in die Arme von Populisten, das dürfen wir nicht zulassen. Wir brauchen eine gerechte finanzielle Lastenverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen.“, so Bunjes.

Kategorie

KL-Stadt Presse