Fluglärm – noch viel zu tun

28.08.18 –

Die Region um Kaiserslautern ist weit überproportional mit Fluglärm belastet. Eine Auswertung der Flugstunden in den deutschen TRAs und um die POLYGONE bestätigt das. Hinzu kommt in und um Kaiserslautern die Belastung durch die Air Base Ramstein. Wir fordern: die Dreifachbelastung muss weg!

In der Kreistagssitzung am Montag 27.8.2018 gaben Major Greuel vom Luftfahrtamt der Bundeswehr und Oberstleutnant Emig, Chef der POLYGONE in Bann, Informationen über die TRA Lauter und die POLYGONE.

Zum Thema Fluglärmbelastung hat Major Greuel, wie schon das Bundesverteidigungs-ministerium in seiner Antwort an unseren Landrat im Dezember 2018, die angebliche Gleichbelastung der deutschen TRAs betont, mit 23% der Flüge in der TRA Lauter.

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat die Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage der Grünen Fraktion im Bundestag vom 26. April 2018 (Bundstags-Drucksache 19/2031) ausgewertet und die Flugstunden graphisch dargestellt. Darin wird die übermäßige Belastung der Region überdeutlich.

Schaut man sich nämlich die Flugstunden an, die ja eigentlich die Lärmbelastung bestimmen, ist die TRA Lauter tatsächlich mit 27% der deutschlandweit in TRAs geflogenen Flugstunden belastet. Nimmt man die Flüge um die POLYGONE, die es nur hier gibt, hinzu, haben wir 35% der Flugstunden hier in der Region. Für den Raum Kaiserslautern und die Anflugschneisen auf die Air Base Ramstein kommt dann noch eine erhebliche Belastung durch An- und Abflüge auf den größten Militärflugplatz außerhalb der USA hinzu, dazu Bodenlärm und Übungsflüge, wie zum Beispiel die stundenlang kreisenden Hercules C-130.

„Diese Dreifach-Belastung unserer Region ist nicht mehr hinzunehmen, insbesondere weil nach Ende des Kalten Krieges die Belastung in anderen Teilen Deutschlands deutlich zurück gegangen ist.“ meint Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen, Jochen Marwede.

Oberstleutnant Emig hat beschrieben was in den POLYGONEN geschieht, und dass ein Teil der Übungen bereits ausgelagert werden. „Das lässt hoffen, dass eine Verlegung der POLYGON Flüge in andere Regionen technisch wohl doch machbar ist“, so Marwede.

Die Fraktion Bündnis90 / Die Grünen im Kreistag Kaiserslautern begrüßt auch die bereits erreichte Einschränkung der Übungszeiten in der TRA Lauter an Freitagen ab 13:00 Uhr. „Ein erster kleiner Schritt“, sagt Fraktionsvorsitzender Jochen Marwede. „Auch das lässt hoffen dass da noch mehr möglich ist.“

Es bleibt ein dickes Brett zu bohren bis die Dreifachbelastung aus Airbase Ramstein, POLYGONE und TRA Lauter durch die Verlegung der TRA LAUTER und der POLYGONE aus der Region aufhört. Wir bleiben dran!

Kategorie

KL-Land Presse