Anfragen der Fraktion im Stadtrat zu kostenfreiem WLAN-Zugang in Freibädern und Begrünung von Fassaden im Wohnquartier Kotten

02.11.14 –

Am kommenden Montag, den 3.11.2014 wird die Fraktion der Grünen nach Beschlusslage der letzten Fraktionssitzung mit den folgenden Anfragen an die Verwaltung herantreten:

1. Anfrage zu kostenfreiem WLAN-Zugang in Freibädern
Im letzten Jahr war die Zahl der Freibadbesucher rückläufig. Dies war teilweise dem durchwachsenen Wetter zur Hauptbadezeit geschuldet. Denoch ist der Rückgang jugendlicher Besucher über mehrere Jahre in beiden Freibädern der Stadt subjektiv wahrnehmbar. Das Heranführen insbesondere von jungen Menschen an den Schwimmsport ist ein aus gesundheitlicher und sozialer Sicht erstrebenswertes Ziel. Die Fraktion der GRÜNEN strebt deswegen eine Attraktivitätssteigerung der Bäder an. Als eine Umsetzungsmöglichkeit wurde die Einführung von kostenfreiem W - Lan in den Bädern angesehen. Die Fraktion der Grünen bittet von daher die Verwaltung zu prüfen, in welchem Umfang und zu welchen Kosten eine solche Einrichtung im Warmfreibad und in der Waschmühle möglich sind.

2. Anfrage zur Begrünung von Fassaden im Wohnquartier Kotten
Am Kotten finden derzeit umfangreiche Straßenbauarbeiten mit einer neuen Bepflasterung statt. Das Wohnquartier "Kotten" ist geprägt durch eine hohe Dichte und eine vielfach als unzureichend angesehene Durchgrünung. Kleine Parzellen mit kleinen Freiflächen, oft versiegelt, prägen das Bild. Durch die gezielte Begrünung von Fassaden könnte hier eine Besserung auch des Mikroklimas des Wohnstandortes erreicht werden. Im Zuge der neuen Gestaltung der Bepflasterung ist es möglich, Teilbereiche an den Fassaden auszusparen und so Bepflanzungsmöglichkeiten zu schaffen. Die Fraktion der GRÜNEN fragt an, ob seitens der Verwaltung an eine solche Möglichkeit gedacht wurde, diese eventuell schon eingeplant ist, oder, falls nicht, sich diese noch in die vorhandene Umsetzung integrieren ließe.

Kategorie

Antrag Stadtrat KL | Stadtratsfraktion Presse

Aktuelle Termine

AK-Verkehr

Mehr

Frühjahrsempfang mit Jutta Paulus

Mit Musik von Michael Halberstadt. Der Eintritt ist frei.

Mehr

Kommunalwahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>