Grüne erleichtert: Raum für Waldkindergarten gesichert

Der Waldkindergarten in Kaiserslautern bietet mit seiner Naturverbundenheit zahlreichen Kindern ein einzigartiges Betreuungsangebot. Bereits im Mai konnten sich Mitglieder unserer Fraktion ein Bild vor Ort machen. Dort wurde auch die große Sorge des Waldkindergartens thematisiert: Der Raum, der für das Mittagessen, zum Schlafen und zum Schutz vor Unwettern gebraucht wird. Dieser wurde im Bürger-Büsing-Haus geschaffen. Langfristig besteht allerdings der Wunsch nach Weiterentwicklung des Hauses. Damit die Kinder in jedem Fall weiterhin einen sicheren Rückzugsort haben, hat unsere Koalition im Stadtrat am Montag erfolgreich einen Antrag durchgesetzt. Das Bürger-Büsing-Gelände wird erst dann weiterentwickelt, wenn ein geeigneter Ersatz für den Raum des Waldkindergartens gefunden wird oder der jetzige Raum bestehen bleiben kann. Außerdem wird die Verwaltung schon im Vorhinein beauftragt, einen Ersatz zu suchen, der ohne Eingriff in den Baumbestand eine Alternativunterkunft für die Kinder darstellen kann.

13.07.21 –

„Wir sind erleichtert, dass der Raum des Waldkindergartens gesichert ist und die Stadt langfristig Verantwortung übernimmt. Somit sind Szenarien eines spontanen, erzwungenen Umzugs vom Tisch. Einrichtungen wie diese, die so wichtig für das städtische Leben sind, sind auf jeden Fall zu unterstützen!“, so unser Fraktionsmitglied Michael Kunte.