Mehr Baumpflanzungen für Kaiserslautern – Hitze mindern, Grün schaffen!

Ein wichtiges Instrument für ein ökologisches und lebenswertes Kaiserslautern sind Grünflächen und Bäume. Deshalb fordern wir in unserem Antrag für die nächste Stadtratssitzung „Hitze mindern – Grün Schaffen!“ - in Anlehnung an das Klimaanpassungskonzept Kaiserslauterns - die Erweiterung des städtischen Baumbestandes um mindestens 20 Bäume im Jahr.

10.10.20 –

Das Klimaanpassungskonzept beinhaltet Ziel- und Maßnahmenbeschreibungen bezüglich des Baumbestandes der Stadt, da Bäume auf ihre direkte Umgebung einen hohen Kühlungseffekt haben: Die Erweiterung des Baumbestandes ist also ein Muss, um in Zukunft länger anhaltender Hitzeperioden in der Stadt entgegen wirken zu können. Deswegen haben wir in unserem Antrag gefordert, dass die Neupflanzungen insbesondere auf versiegelten Flächen durchgeführt werden sollen, welche unbegrünt zur Aufheizung der Stadt immens beitragen. Unter anderem sollen Defiziträume, sprich Standorte mit einem geringen Baumbestand, identifiziert und vor allem in diesen Räumen neue Bäume gepflanzt werden. Außerdem haben wir kategorisch ausgeschlossen, dass Baumersatzpflanzungen in diese 20 Baumpflanzungen eingeschlossen werden, da der tatsächliche Bestand jährlich zu erweitern ist.

Stadtbäume haben ein enormes Potential hinsichtlich Gesundheit, Klima und Umwelt. Einerseits kann ihre positive psychische und physische Wirkung nicht abgestritten werden. Pflanzungen in der Stadt führen zu Stressreduktion, mehr Bewegungs- und Freizeitmöglichkeiten. Keine Farbe wirkt so entspannend wie grün. Darüber hinaus sind Bäume allerdings auch wichtig für das Mikroklima und filtern Emissionen aus der Luft. Außerdem spenden sie in den heißen Monaten Schatten und schwächen durch ihre kühlende Wirkung eine Aufheizung der Stadt ab. Nicht nur dem Menschen bringen Bäume einen Mehrwert, sondern sie bieten auch zahlreichen Vogel- und Insektenarten Lebensräume. Mit diesem Antrag gelingt es der Grünen-Fraktion Kaiserslautern ein Stück weiter an den Klimawandel anzupassen.