Eine Klasse sicherer gemacht - unsere Lüftungsanlage an Kottenschule geht in Betrieb

Endlich ist es so weit: Die von uns finanzierte Lüftungsanlage an der Kottenschule in Kaiserslautern wurde am Donnerstag finalerweise angeschlossen und in Betrieb genommen.

04.05.21 –

Endlich ist es so weit: Die von Mitgliedern des Kreisverband finanzierte Lüftungsanlage an der Kottenschule in Kaiserslautern wurde am Donnerstag angeschlossen und in Betrieb genommen.

Im Februar dieses Jahrs hatten wir aufgrund der zögerlichen Vorgehensweise beim Umsetzen unseres Antrags Eigeninitiative ergriffen und selbst die erste Lüftungsanlage für eine Kaiserslauterner Schule aus Spenden von Lautrer Grünen finanziert. Wir freuen uns sehr, dass diese ab sofort auch ihrem Zweck, den täglichen Schulbesuch sicherer zu machen, dienlich sein wird.

Der momentane Stand der Forschung belegt, dass Lüftungsanlagen dem reinen Lüften durch das Öffnen der Fenster weit überlegen sind. Die Infektionsrate sinkt signifikant. Somit ist ein Einbau dieser Geräte generell zu empfehlen, um unsere Schüler*innen sowie Lehrkräfte zu schützen und eine sichere Bildung vor Ort zu ermöglichen. Vor allem in Grundschulen spielen zudem noch die Faktoren Lärm und Wärme eine Rolle. Das ständige Öffnen von Fenstern zum Lüften stellt bei kaltem oder windigem Wetter sowie bei störendem Lärm von außen, beispielsweise von Straßen, schnell ein Problem dar. Kinder können sich nicht konzentrieren, sind schnell abgelenkt oder kühlen aus und sind somit vulnerabler für Erkrankungen. Deswegen war es uns wichtig, die erste Lüftungsanlage dort zu installieren, wo sie am meisten gebraucht wird: an einer Grundschule.

„Wir haben wenig Verständnis dafür, dass bis heute keine Schritte unternommen wurden, um unseren Maßnahmenkatalog, der für den Infektionsschutz an Schulen sorgen würde, umzusetzen. Lüftungsanlagen wären beispielsweise ein simpel zu installierendes Hilfsmittel, welches unsere Schulen gegen Corona wappnen würde. Und das müssen wir! Die 3. Welle kam nicht überraschend. Dass Corona noch lange nicht vorbei ist, ist deutlich sichtbar in den weiterhin hohen Infektionszahlen. Deswegen hätten wir uns mehr Engagement für unsere Schulen gewünscht. Dennoch freuen wir uns natürlich, dass wir zumindest den Schüler*innen und Lehrkräften der Grundschulklasse, die unsere Lüftungsanlage erhalten haben, ein bisschen mehr Sicherheit geben konnten.“, so unsere Fraktionsvorsitzende Lea Siegfried.

Allgemein | KL-Stadt | Stadtratsfraktion Presse