Willkommen bei der BUND Kreisgruppe Kaiserslautern!

BUND Kreisgruppe Kaiserslautern

Willkommen bei der BUND Kreisgruppe Kaiserslautern!

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein von seinen Mitgliedern getragener und in lokalen Gruppen organisierter großer Umweltverband. Die Mitglieder setzen sich für Natur- und Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung ein. Die BUND Kreisgruppe Kaiserslautern bietet eine Plattform für die Organisation von Projekten und Aktivitäten zu Natur- und Umweltschutz.

BUND Fahrradmarkt 2024

Großer Erfolg!

Wir haben 110 Fahrräder verkauft!
Vielen Dank für eure Hilfe, Spenden und die tolle Atmosphäre! Der Erlös geht an das Projekt MISPA auf den Philippinen.

#BUND Kreisgruppe Kaiserslautern
#klimalautern
#ASZ Kaiserslautern
#adfc Kaiserslauetrn
#fahrradwerkstatt an der Gallapmühle
#BDP Stamm Goten Kaiserslautern

Das Projekt "Lautern hummelt auf" sucht Wildbieneninteressierte

BUND Kaiserslautern unterstützt mit Lieferdienst

Fahrradkuriereinsatz für lokale Einzelhändler

Der BUND Kaiserslautern will den Menschen in der Stadt helfen, an gewohnte Bio-Lebensmittel sowie Produkte des lokalen Handels zu kommen. Damit soll allen vor Ort und insbesondere dem lokalen nachhaltigen Einzelhandel gegenüber den aktuell prosperierenden Internethandelskonzernen ein Stück weit geholfen werden. Der BUND Kaiserslautern übernimmt als Umweltschutzverband Kurierdienste für biologisch angebaute Nahrungsmittel, Bücher und andere Handelswaren innerhalb der Kernstadt, die sich mit dem Fahrrad transportieren lassen. Wir wollen zeigen, dass das Stadtbild und die  derzeit notwendigen Lieferdienste auch in Zeiten der Krise durch umweltfreundliche Mobilität geprägt und unterstützt  werden können.

Wie funktioniert es?

Die Bestellungen werden wie bisher bei den Einzelhändler*innen selbst aufgegeben - zum Beispiel telefonisch oder per email. Die Produkte werden von uns bei den Händler*innen abgeholt und ausgeliefert. Es wird per Rechnung bargeldlos direkt an die Händler*innen gezahlt. Lokale Händler*innen für nachhaltige Waren - wie oben beschrieben -, die mitmachen wollen, können sich unter  0631 310 90 228 beim BUND melden (bitte Telefonnummer und Adresse hinterlassen) und Lieferdienste in Auftrag geben. Ebenso können Kund*innen einen mit den jeweiligen Händler*innen abgesprochenen Kurierdienst anmelden.

Wir werden die Aufträge im Rahmen unserer Kapazität zeitnah erledigen. Neue Kurierfahrer*innen sind dabei immer herzlich willkommen.

Der Service ist mit der Stadtverwaltung abgesprochen und auch unter den von der Stadt angegebenen Serviceleistungen gelistet.

Global denken - lokal handeln: eine intakte Umwelt ist wichtig für uns alle!

Klimawandel, Zerstörung von Natur und Umwelt, Not und Elend in vielen Ländern der Erde - wir stehen vor vielen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen können. Ein Schlüssel dazu ist die nachhaltige Lebensweise, ein anderer Schlüssel ist, von den  Akteuren, die die globalen und auch lokalen Abläufe maßgeblich bestimmen, Nachhaltigkeit einzufordern.

Nachhaltiges Leben bedeutet für uns, die natürlichen Ressourcen (saubere Luft, Wasser, Boden, Pflanzen, Tiere, usw.) nur insoweit und so schonend zu nutzen, dass sie nachwachsen bzw. sich regenerieren können.