Kaiserslautern ist bunt - Aufruf zum Protest gegen den Naziaufmarsch am 1. Mai 2014 in Kaiserslautern

26.04.14 –

Die Grünen Kaiserslautern fordern dazu auf, am 1. Mai ab 10:00 Uhr an der Kundgebung des DGB und des Bündnisses gegen Rechts auf dem Stiftsplatz teilzunehmen und ein klares Zeichen gegen die NPD und ihre menschenverachtende Ideologie zu setzen.

Für ein buntes, solidarisches und friedliches Kaiserslautern!

Der 1. Mai ist Traditionell der Tag, an dem die arbeitende Bevölkerung und ihre Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen mobilisieren.

Wir Grüne in Kaiserslautern unterstützen die gewerkschaftlichen Aktivitäten, da uns die Armutssituation, prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitslosigkeit von über 10% der arbeitsfähigen Bevölkerung angesichts der globalen Krise unseres Wirtschaftssystems nicht gleichgültig lassen.

In alter Tradition der NSDAP ruft nun auch die NPD in Kaiserslautern zu einer Versammlung am 1. Mai auf. Sie will sich scheinbar der sozialen Lage der Menschen annehmen. In Wirklichkeit jedoch propagieren die Neonazis unter dem Motto „Europa wählt rechts – die Pfalz wählt  NPD“ ihr altes rassistisches Konzept, in dem sie Migranten und Bürgerkriegsflüchtlinge zu den Schuldigen der Krise erklärt. Wir kennen diese menschenverachtenden Einstellungen aus der Deutschen Geschichte  und wissen wohin sie führen: in Krieg und Vernichtung.

Kaiserslautern soll zum Schwerpunkt der neonazistischen Aktivitäten in Rheinland-Pfalz werden. Bündnis 90/die Grünen wendet sich daher entschieden gegen jede Form von Neonazismus, Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit und akzeptiert nicht, dass solche faschistischen Verbrecherinnen und Verbrecher durch unsere Straßen marschieren!

Wir rufen alle Kaiserslauterer Bürgerinnen und Bürger auf, durch Aushang von Plakaten oder Transparenten und durch viele andere kreative und fantasievolle Aktivitäten Flagge zu zeigen und gemeinsam deutlich zu machen, dass Neonazis in Kaiserslautern keinen Platz haben und auf Protest und Widerstand stoßen!

Für ein buntes, solidarisches und friedliches Kaiserslautern!

Zur Kundgebung auf dem Stiftsplatz werden unser Kandidat für die Europawahl, Romeo Franz, die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner und die Landtagsabgeordnete Pia Schellhammer erwartet. Unsere GRÜNE Landesministerin Irene Alt wird gegen 11.15 Uhr zu den Feierlichkeiten des DGBs zum Tag der Arbeit im Volkspark erwartet.

KL-Stadt Presse